Ergonomisches Keyboard

Der erste Schritt

Auf dem Weg zum "meinem" Keyboard bin ich über viele Varianten gestolpert von denen ich hier kurz berichten möchte.

Nachdem ich schon seit einiger Zeit einen höhenverstellbaren Schreibtisch mein Eigen nenne, kam jetzt der nächste Evolutionsschritt.

Da ich schon seit vielen Jahren Schmerzen im rechten Arm (Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Fingergelenke) habe, brauche ich ein Keyboard ohne Zehnerfeld und ohne Steuertasten. Damit ist der Weg zur Maus am kürzesten.

Um die Belastung der Fingergelenke zu reduzieren, sollte es eine Tastatur mit Laptop artigen Tasten sein.

Nach ein wenig Suchen, bin ich sehr schnell bei dem Logitech k810 gelandet. Dieses Keyboard hat mich mehr als 10 Jahre glücklich gemacht.
Es hat alles geboten was ich wollte und ich hatte ein wenig Angst vor dem Tag an dem es kaputt gehen würde, da logitech die Produktion dieser Reihe eingestellt hat.
Aber es kam anders.

Im Spätjahr 2022 verstärken sich die Probleme in Nacken und Schulter und ich wurde mir der eingedrehten Haltung bewusst die ich tagtäglich einnahm.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem ergonomischeren Keyboard.

Nach vielen Suchen hatte ich drei Geräte ich der engeren Auswahl:

Microsoft Sculpt Ergonomic

Dieses hätte das Rennen machen können, wären da nicht die Steuertasten ...

Eigentlich ganz gut. Schönes Tippgefühl, der Abstand der Tasten ist groß genug um bei unsauberem Tippen, vertippen zu vermeiden.

Aber die Steuertasten. Leute, die sind ein Graus. Ich verwende bei meiner täglichen Arbeit die Tasten Pos1 und Ende regelmäßig. Bei meiner Logitec k810 konnte ich das über Fn+Pfeil Rechts bzw. Fn+Pfeil Links erreichen. Bei diesem Keyboard muss ich die Handposition ändern und in einer Haufen unmarkierter Tasten die richtige finden. Unsinnigerweise befinden sich die beiden Tasten übereinander und nicht nebeneinander. Das bedeutet: Entweder hinschauen was man tut oder mitzählen und einmal um die Ecke denken um die richtige Taste zu finden.

Dann die Entertaste. Microsoft, wer hat sich das ausgedacht? Bei allen gängigen Tastaturen befindet sich rechts neben der Entertaste nichts. Sie ist also einfach zu finden.

Bei dieser Tastatur habe ich so viele Male auf Delete anstatt auf Enter gedrückt. Leute das ist echt ermüdend.

(Zur Tastatur)

perixx

Zurückgeschickt

Welches Keyboard ich hier genau hatte, weiß ich leider nicht mehr. Leider war das Tippgefühl schrecklich. Die Tasten hatten Teileweise am Gehäuse geklemmt und beim tippen hatte man das Bedürfnis, die Tasten mit Öl zu unterstützen um das knirschen zu reduzieren.

(Zum Hersteller)

R-Go Split Break Ergonomische Tastatur

Diese Tastatur ist wirklich was neues und vielleicht ein Einsteigermodell für zukünftige Split-Keyboard-Benutzer.

Die hätte es wirklich sein können. Kam von allem meiner Logitech am nächsten. Leider haben die Designer beim programmieren der Steuertasten ein komplett neues Konzept entwickelt und dieses wollte nicht in meine Finger.

(Zur Tastatur)

Raus aus der Bubble

Nach weiteren Recherchen stellte ich fest, dass es eine riesige Community gibt, die sich ihre ergonomischen Keyboards selbst baut.

Das ganze ich nichte gerade billig im Vergleich zu der bekannten Massenware, aber es hat das Potential die eigenen Anforderungen wirklich zu erfüllen.

Warum sind unsere Tastaturen eigentlich so wie sie sind?

Das sollte eigentlich allen klar sein. Die Urväter und Mütter unserer Keyboards waren Schreibmaschinen. Die hatten Probleme mit Hebeln und deshalb sind die Tasten so angeordnet wie sie sind. Wer jetzt möchte, kann hier die qwerty vs. dvorak Diskussion abgleiten, aber führt wohl nicht zum Ziel.
Wenn wir also festgestellt haben dass das Keyboard auf meinen Schreibtisch ein Teil meiner Probleme ist, sollte die Frage eigentlich lauten:

Was wäre eine gute Tastatur für mich?

Eine der größten Merkwürdigkeiten der gängigen Tastaturen ist, dass sie asymmetrisch sind. Und damit meine ich nicht das ganze Layout, sondern die Anordnung der Buchstaben zueinander. 
Diese Asymmetrie bewirkt, dass wir unsere Hände ungleichmäßig eindrehen müssen.
Mit Sicherheit gibt es einen Grund dazu, aber es gibt vor allem einen Grud dagegen: Die meisten menschlichen Körper sind nicht asymmetrisch.
Also fiel meine Wahl auf die sogenannten Column Stacker. Bei diesem Layout werden die Buchstaben übereinander angeordnet und der Finger muss sich im wesentlichen nur vor und zurück bewegen.
Als nächstes gehören meine Finger zu der kürzeren Sorte. Das bedeutet, dass die vierte Reihe (die Zahlenreihe) nur durch das Heben der Hand erreichbar ist. Also wollte ich eine Keyboard mit drei Reihen haben. 
Dabei heraus gekommen ist das kyria rev.3

(Zur Tastatur)

Weitere Informationen

Linksammlung

Split Keyboard database: https://golem.hu/board/

Split Keyboards im Vergleich: https://jhelvy.shinyapps.io/splitkbcompare/

Home of Kyria: https://splitkb.com/

QMK Configurator: https://config.qmk.fm/

Keyboard Layout Editor: http://www.keyboard-layout-editor.com/

 

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich